Kap.8 im Bürgerhaus

Mit seinen kulturellen Angeboten findet Kinderhaus weit über die Grenzen des Stadtteils, ja der Stadt Münster hinaus Beachtung: So gastieren auf der Kulturbühne des "Kap.8" im Bürgerhaus immer wieder Künstler und Ensembles, die der Öffentlichkeit aus Funk und Fernsehen wohlbekannt sind. Zugleich bietet das Kap.8 aber auch Raum für Veranstaltungen und Präsentationen z. B. von einheimischen Künstlergruppen, Gesangvereinen, Tanzgruppen oder Orchestern.

Kontakt
Bürgerhaus Kinderhaus
Idenbrockplatz 8
48159 Münster
Tel 0251 / 492-41 50
Homepage

Heimatmuseum

Das im alten Pfründnerhaus untergebrachte Heimatmuseum gewährt nicht nur interessante Einblicke in die geschichtliche Entwicklung von Münsters Norden. Auch Vorträge, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen - z. B. die weihnachtliche Krippenausstellung, der Osterbasar oder der Edeltrödel-Markt - machen es zu einem gern besuchten Ausflugsort. Trägerin des Museums ist die 1986 gegründete Bürgervereinigung Kinderhaus.

Kontakt
Heimatmuseum Kinderhaus
Kinderhaus 15
Telefon 0251 / 21 16 09
Homepage

Lepramuseum

Das im gleichen Gebäude befindliche Lepramuseum ist deutschlandweit einmalig. An einem Ort, der schon vor Jahrhunderten Leprakranken Zuflucht und Hilfe gewährte, bietet es heute vielfältige Informationen rund um die Geschichte, Verbreitung und Bekämpfung dieser schweren Infektionskrankheit, an der sich jährlich weltweit immer noch rund eine Viertelmillion Menschen infiziert.

Anschrift und Öffnungszeiten
Kinderhaus 15
Telefon 0251 / 21 16 09
Öffnungszeiten: So 15.00 bis 18.00 Uhr (Winterzeit bis 17.00 Uhr)
Homepage

Kunst am Rand

Die 2005 in Kinderhaus initiierte Skulpturenausstellung "Kunst trifft Kohl", die mit Exponaten in Kinderhauser Kleingärten begann, dehnte ihren Radius von Jahr zu Jahr weiter aus - über Privatgärten im Münsterland hinweg bis in die Rosenhaege Living Gardens Winterswijk und die Kulturmeile Enschede. 2013 wurden 170 Exponate an 14 verschiedenen Orten in Münster und der Region gezeigt.

Seit 2016 werden diese Aktivitäten unter "Kunst am Rand" weitergeführt. 

Mehr Informationen

HIER KÖNNEN SIE AKTIV MITMACHEN

Wer Freude am Musizieren, Singen, Malen, Gestalten und Tanzen oder Interesse an der geschichtlichen und kulturellen Entwicklung unseres Stadtteils hat, findet in Kinderhaus zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen. Mehr Informationen gibt es hier:

Artothek Münster-Kinderhaus

Begegnungszentrum Kinderhaus
Homepage

Bürgerhaus Kinderhaus
Kursangebote

Bürgervereinigung Kinderhaus

Homepage

Chor "Voice 'n fun"

Gesellschaft für Leprakunde e. V. Ž
Homepage

Männergesangverein Cäcilia 1890 Kinderhaus e. V.

Westfälische Schule für Musik
Infobüro Bürgerhaus Kinderhaus
Idenbrockplatz 8
Tel. 0251 / 492 44 34

Kontakt

Stadtteilkulturzentrum im Bürgerhaus Kinderhaus

Homepage

Heimatmuseum Kinderhaus
Kinderhaus 15
48159 Münster

Homepage